Neuraltherapie Duisburg

Was ist eine Neuraltherapie und was versteht man darunter, z.B. in Duisburg?

neuraltherapieWie es die Übersetzung des Begriffs aussagt, soll bei der Neuraltherapie über Nervenbahnen eine Wirkung ausgelöst werden. Auch in diesem Fall müssen die Autoren, die Brüder Huneke genannt werden, weil sich sonst für interessierte Leser meine Darstellungen nicht nachvollziehen lassen. Bei der Neuraltherapie werden an die Nervenbahnen des vegetativen, also unserem Willen nicht unterworfenen Nervensystems oder in bestimmte ermittelte Störfelder örtlich wirkende Betäubungsmittel wie Procain, injiziert. Manchmal geht man auch tief ins Gewebe, um Nervenknoten, so genannte Ganglien zu erreichen.

Die Wirkungsweise einer bei uns in Duisburg durchgeführten Neuraltherapie

Huneke und seine Schüler haben beobachtet, dass durch diese Injektionen Fernwirkungen ausgelöst werden können. Man geht davon aus, Störfelder führen zu Schmerzen oder anderen Beschwerden in anderen Körperbereichen, die mit der Störquelle über die Nervenbahnen verbunden sind, oder, eine andere Gegebenheit, bestimmte Beschwerden verteilen sich in Segmenten. Durch das Lokalanästhetikum, wie hier beispielsweise Procain, wird diese Schmerz- und Beschwerdekette unterbrochen, was zum so genannten Sekundenphänomen führen kann. Eine Auslöschung der Beschwerden unmittelbar nach der Injektion, die mindestens 20 Stunden anhält.

Bei welchen Beschwerdebildern wird die Neuraltherapie angewandt?

Der Natur dieses Behandlungsverfahrens entsprechend kann man keine konkreten Anwendungsgebiete benennen. Anders gesagt, immer wenn ein erfahrener Therapeut Störfelder annimmt, das sind beispielsweise oft Narben, wird er die Neuraltherapie, oft zusammen mit anderen Therapien, erwägen. Das ist in den meisten Fällen Erfahrungssache.
Wichtig zu wissen ist, dass ich in Abwandlung der hergebrachten Methode statt der Lokalanästhetika überwiegend andere Substanzen, vor allem homöopathische Injektionspräparate in meiner Naturheilkunde Praxis in Duisburg einsetze und damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Eine Anerkennung der Neuraltherapie durch die Schulmedizin ist nicht gegeben, weil Wirkung und Wirksamkeit nicht hinreichend im Sinne der Schulmedizin bewiesen seien.
Wenn Sie mehr wissen möchten oder eine ausführliche Beratung wünschen, können Sie mich gerne in meiner Naturheilkunde Praxis in Duisburg kontaktieren